Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung – ein Erfahrungsbericht

senta verbeet interview kindheitspaedagogik

Senta Verbeet hat 2021 ihr Duales Studium in Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung an der accadis Hochschule begonnen. Wir haben mit ihr über das Duale Studium gesprochen und unter anderem erfahren, was für sie das Besondere an der Studienform ist und warum sie sich für diesen Studiengang entschieden hat. Außerdem gibt Senta Tipps für Studieninteressierte. 

Wo ist Ihr Lieblingsplatz an der accadis?

Gerade im Sommer halte ich mich gerne im Außenbereich der Hochschule auf. Ich verbringe dort gemeinsam mit Freunden meine Pausen und auch vor und nach den Prüfungen findet man mich dort.

Warum haben Sie sich für das Duale Studium Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung entschieden?

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auf der Suche nach einem passenden Studiengang bin ich auf das Duale Studium an der accadis aufmerksam geworden und letztendlich hat mir ein Eignungstest bestätigt, dass ich in den Bereich passe.

Was gefällt Ihnen am Dualen Studium besonders?

Vor allem die praxisbezogenen Themen begeistern mich. Aber auch das Durchführen von Projekten in unseren Praxisbetrieben und das anschließende Vorstellen dieser in den Vorlesungen gefällt mir sehr und macht das Theoretische anschaulicher. Wir greifen in den Vorlesungen oft die Frage auf, wie die Kinder in bestimmten Situationen reagiert haben oder wie wir selber in solchen Situationen handeln würden. Das sind Aspekte, die das Duale Studium meiner Meinung nach so attraktiv und spannend machen, und generell ist die Praxiserfahrung gerade bei der Arbeit mit Kindern extrem wichtig.

Was gefällt Ihnen an der accadis Hochschule besonders?

Der Studiengang Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung ist 2021 mit uns gestartet, wir waren also der erste Jahrgang an der accadis. Das brachte natürlich Herausforderungen mit, sorgte aber vor allem dafür, dass wir eng mit der Studienleitung und den Dozent:innen im Austausch standen und die Hochschule so dabei unterstützen, den Studiengang weiter zu formen.

Sie sind jetzt im zweiten Studienjahr. Was würden Sie Studieninteressierten empfehlen?

Besonders empfehlen kann ich den persönlichen Austausch – auf Messen und bei Info-Events kann man sich nicht nur über unterschiedlichste Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten informieren, sondern sieht zu jedem Studiengang auch Gesichter. Das hat mir bei meiner Entscheidung besonders geholfen. Außerdem besteht bei der accadis Hochschule die Möglichkeit, sich als Gasthörer:in eine Vorlesung im gewünschten Studiengang anzuschauen, um herauszufinden, ob die Inhalte einem zusagen. Auch einen Eignungstest kann ich empfehlen, wenn man sich unsicher ist, was zu einem passt. Ich habe zum Beispiel über das Internetportal Azubiyo sowohl meinen Praxispartner, als auch die accadis Hochschule gefunden: ein sehr erfolgreiches Match.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Lächeln macht die schönsten Falten. 

Vielen Dank, liebe Senta Verbeet, für das Interview, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im Studium!


© www.accadis-education.com   Dienstag, 28. Februar 2023 07:57 Redaktion